Die geschichte von LULU

LULU Copenhagen ist eine zeitgenössische dänische Designer-Schmuckmarke mit Sitz in Kopenhagen. Durch einfaches, erschwingliches und verspieltes Designwollen wir Menschen inspirieren und befähigen, sich abzuheben und ihr Leben mit so viel Spaß wie möglich zu leben. Mit unserem Leitsatz – Weniger ist Genug - erinnern wir uns und unsere Kunden daran, unsere Produkte nur dann zu kaufen, wenn sie sich wirklich in sie verlieben. Denn die Welt braucht nicht noch mehrungetragene Modeartikel. Das ist der Grund, warum wir unsere berühmten Candy Shop Ohrstecker einzeln und nicht im Paar verkaufen.

LULU wurde 2014 in Nörrebro in Kopenhagen von dem Ehepaar Anja & Rasmus Gottliebsen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Kunst & Design gegründet und ist sowohl in Kaufhäusern, Modehäusern und High-End-Boutiquen mit Schwerpunkt auf dem europäischen Markt erhältlich. Wir arbeiten immer mit den besten Materialien - 925 Sterling Silber, 18 Karat Vergoldung, Gold- und Silberbeschichtung auf Messing, viele Variationen von Steinen, Perlen, Kristallen und Emaillefarben.

2012-13

Alles begann an Silvester, wo sich alle im Unternehmen zwei Wünsche für das neue Jahr einfallen lassen mussten: Anjas Wünsche lauteten: "Mehr mit einem Kleid machen" und "ein Unternehmen gründen". Beides gelang.

Wir haben am Anfang nach etwas gesucht, in dem wir beide Energie finden können. Anja hat Schmuck immer geliebt und Rasmus hat immer locker entworfen. Wir haben uns entschlossen, uns mit der Frage zu beschäftigen, ob man mehr Produktdesign verwenden könnte, um Schmuck herzustellen.

Keiner von uns hatte zu dieser Zeit Geschäfte und Verkäufe getätigt, daher war alles ein unbekanntes Land, von der Suche nach Produzenten bis hin zur Erstellung von Konten und der Programmierung von Webshops.

Wir haben die ersten zwei Jahre damit verbracht, Netzwerke zu erforschen und aufzubauen sowie nach Produzenten zu suchen. Gleichzeitig entwarfen wir lose für die erste Kollektion, überlegten, wie wir es nennen sollten, entwarfen unser erstes Logo, schufen eine visuelle Identität, einschließlich Displays, und entwarfen verschiedene Verpackungen.

Einige der allerersten Designs waren LOVE, das sowohl in Ohrsteckern als auch in Halskette erhältlich war, sowie die TOOLS-Ohrstecker.

In den Anfangsjahren waren unsere Kinder sehr jung und wir arbeiteten Vollzeit nebenan (Anja als Lehrerin und Rasmus in der Werbebranche). Es ging also darum, die Energie am späten Abend und am Wochenende zu finden, aber gleichzeitig war es so aufregend, gemeinsam etwas zu beginnen, dass wir uns nie die Mühe machten, aufzuhören.

2014

Wir haben zum ersten Mal auf einer Messe in Kopenhagen für Schmuckunternehmen ausgestellt und hier wurde Anja von HRH Prinzessin Marie am Stand besucht. Sie war sehr interessiert an den verschiedenen Designs und unserem rosa Designuniversum. Es war eine wilde Erfahrung, in der Taschenlampe zu stehen. Anja konnte sich danach in Billedbladet und Se & Hør sehen.
Wir haben LULU zum ersten Mal bei einer Presseveranstaltung mit den Schwestern Pernille und Charlotte hinter der Firma The Jewellry Room ausgestellt. Es war voll mit Leuten aus der Modebranche.
Wir haben an unserer ersten Modenschau mit Models während der Copenhagen Fashion Week teilgenommen. Es fand auf der Dachterrasse im Radiohuset in Frederiksberg statt und wir standen zum ersten Mal mit großen dänischen Marken wie Georg Jensen und Ole Lynggaard zusammen. Es war unglaublich aufregend und eine ganz neue Welt, in die man eintreten konnte.

Wir saßen zu Hause und arbeiteten. Sobald die Spielsachen aufgeräumt und die Kinder gestellt waren, kamen die Computer heraus. Schmuck musste verpackt und Displays gebaut werden.

Wir haben immer noch alle Signature-Designs vom ersten Mal im Sortiment. Sowohl die Marilyn-Halskette, das DNA-Armband, der Blink-Ring als auch die Robin-Pfeile kamen heraus und leben dieses Jahr.

Wir haben die Family-Ohrstecker entworfen, die wir seitdem um verschiedene andere Formen und Designs erweitert haben. Wir haben uns jedoch an dieselbe Gestaltungsidee und Erzählung gehalten, nämlich dass die kleine Form aus der großen geboren wird. Ob Sie sie zusammen oder getrennt tragen, sie werden immer zusammen gehören.

Wir haben angefangen, unseren charakteristischen Schmuck in verschiedenen Modemagazinen zu bekommen. Meistens als kleine Produktbilder zusammen mit allen möglichen anderen Accessoires, aber WIR konnten sie sehen :)

2015

Anja kündigte ihren festen Job und ging zu 100% in LULU. Es war für unsere kleine Familie ängstlich, da wir jetzt ohne Einkommen waren, aber im Gegenzug mit großen Investitionen. Wir haben es kein einziges Mal bereut, denn es braucht Zeit und Mühe, um eine Marke von Grund auf neu aufzubauen.

Wir verlegten die Firma auch aus unserer Wohnung, in der wir im Wohnzimmer und in der Küche gesessen und gearbeitet hatten, in unser erstes richtiges Büro in der Kronprinsensgade in Kopenhagen K.

Einer unserer Mitarbeiter schickte uns Bilder von Kylie Minogue, die eines unserer Armbänder und Ringe trug. Wir wurden so MEGA stolz!

Wir haben uns für einen Handelsvertreter in Dänemark entschieden. Wir haben bis heute eine wirklich gute Zusammenarbeit mit ihm.

Es war auch das Jahr, in dem wir auf immer mehr Modemagazine stießen. Wir haben sogar unsere Kompromisskette an einem Modell auf der Vorderseite von Eurowoman bekommen. Unsere erste Titelseite!

Die Zeitschrift IN berichtete über Anja und unser Zuhause.

Wir haben viele Neuigkeiten entworfen, und auch in diesem Jahr haben wir uns den kleinen Kussmund Secret ausgedacht, der immer noch ein Erfolg ist und seitdem auf viel Schmuck gestoßen ist.

Wir stellten auf einer Presseveranstaltung in Tivoli aus, wo Anja von HRH Kronprinzessin Mary besucht wurde, die sich sehr für die Geschichten hinter den verschiedenen Designs interessierte. Ihr besonderes Interesse galt unserem Rorschach-Armband sowie dem Robin-Pfeil.

Anja kam als eine der Business Women 2015 nach die dänische Zeitung "Berlingske".

2016

Wir haben uns eigentlich immer LULU genannt, aber der verspielte Name im Reim, LULU Badulla, hat uns gefallen. Wir fanden jedoch heraus, dass wir wahrscheinlich die einzigen waren, mit denen wir spielten, und dass der Name einige Verwirrung stiftete. Aus diesem Grund haben wir das Suffix entfernt und uns in Zukunft LULU Copenhagen genannt. Wir freuen uns heute sehr darüber, auch wenn es eine große Entscheidung war, da alles von der Website, der Verpackung usw. geändert werden musste.

2016 haben wir Kapow gezeichnet, das zum nächsten Signature-Design wurde. Es kam auch als Ohrringe, Halskette, Ring und Armband. Das skurrile Design ist auch heute noch ein großer Erfolg.

Wir haben das Secret-Design weiterentwickelt und die Größe angepasst.

Wir haben in Dänemark immer mehr gute Händler auf der Liste, die alle denken, dass es eine aufregende Reise war.

Wir waren auf einer Reise nach New York, um an der Capsule Show teilzunehmen.

Magasin du Nord eröffnet seine Abteilung für Schmucksuite im Erdgeschoss, wo wir zwei wunderschöne Vitrinen bekommen.

Man könnte sagen, dass wir jetzt so viele figurative Designs erreicht haben, dass wir fast eine ganze Pop-Art-Sammlung hatten. All diese Entwürfe haben auch gezeigt, wie wichtig Kunst für unser Unternehmen und unsere Inspiration ist.

Wir haben Pink fallen lassen, weil so viele unserer Konkurrenten diese Farbe verwendet haben, und wir haben die Verwendung von Farbverläufen sowohl für Boxen als auch für Displays übersprungen.

Wir haben die erste Version unseres Jewelry2Go-Konzepts erfunden, die als vorverpackter Schmuck ausgewählt wurde. Der SMK Store war der erste, der das Konzept testete.

2017

Wir haben viele Gespräche darüber, ob wir bei LULU Ohrstecker mischen oder in Sets kaufen sollen. In dieser Zeit entwickeln wir unser großes und wichtiges Konzept, bei dem Sie unabhängig von Alter und Geschlecht mischen und anpassen können. Unser Süßwarenladen ist geboren!

Wir machen unser erstes Co-Lab mit einem Fotografen, den wir auf Instagram finden. Hajman dreht eine freche und coole Serie für uns.

Wir werden von einem Wohnungsmagazin besucht, das sehen möchte, wie die Menschen hinter LULU leben. Immer wieder schön, sein Zuhause so ordentlich und ordentlich zu sehen!

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2018

Wir entscheiden uns zu testen, ob Sie Ohrstöpsel in kleinen quadratischen Schachteln verpacken können ... genau wie beim Kauf von Parfüm und Cremes. Kunden können leicht erkennen, was sich befindet, und Geschäfte können problemlos einen Barcode auf einer Schachtel scannen. Einfach für alle.

Wir basteln wieder am Logo.

Anja nimmt an Kursen teil und wird zertifizierte Ohrpiercerin. Sie geht zu Veranstaltungen in Geschäften und trifft Kunden.

Wir arbeiten an Prototypen neuer Produkttypen. Unter anderem befinden sich Taschen, Kappen und Kupplungen in der Entwurfsphase, aber bisher haben wir nichts davon in Produktion genommen.

Wir finden die Linie "Weniger ist genug" und erweitern sie zu unserer CSR-Strategie. Wir beginnen, bei allem, was wir im Unternehmen tun, darauf zu reagieren.

2019

Wir haben 2019 80 Händler in Dänemark, Deutschland und der Schweiz erreicht.

Wir haben an Modewochen in Kopenhagen und zum ersten Mal in München teilgenommen.

Ja, und dann haben wir das Logo geändert (immer wieder).

Auch optisch kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück: Schwarz auf Weiß - und gingen weg von den vielen Farben, den Rosa und den manchmal etwas störenden Hintergründen. Manchmal muss man einfach etwas Neues ausprobieren - noch einmal.

Wir haben immer noch festgehalten und sind zu 100% unsere eigenen und nicht im Besitz anderer. Natürlich dauert das Wachstum länger, aber es ist ein schönes Gefühl, dass wir unsere eigene Richtung bestimmen.

2020

Wir sind nach Berlin gereist, um die PREMIUM Berlin zu besuchen - eine große Modemesse in Berlin. Wir haben spannende neue Einzelhändler und viele nette Leute getroffen. Das Gleiche galt für die dänische Modewoche. Viele neue, spannende Kontakte und Termine im Kalender.

Bumm! Und dann schlug Corona zu. Ein harter Schlag! Wir geben zu, dass wir in der ersten Woche des Stillstands um das Überleben von LULU fürchteten. Alle Aufträge wurden über Nacht gestoppt. Eine völlig neue und unbekannte Welt zeigte ihr Gesicht. Jetzt war es notwendig, in größerem Umfang als je zuvor zu kämpfen und zu innovieren. Was ist LULU? Was sind unsere Werte? usw.

Der Candy Shop wächst schnell mit kleinen, gemütlichen Designs und dem Wunsch, Freude zu verbreiten. Wenn wir ein Design für 2020 hervorheben müssen (neben unserem ersten Weihnachtsdesign natürlich!!), dann muss es unser DATE sein - die kleine glänzende Kaffeetasse. Sie war bei weitem unser größter Erfolg während des Shutdowns in Dänemark. Freunde schickten sich gegenseitig Kaffeetassen mit kleinen Grüßen, die von Sehnsucht und dem Glauben an eine bessere Zukunft handelten. Männer und Frauen behandelten sich gegenseitig und schickten eine Kaffeetasse weg - als Einladung zu einem romantischen Spaziergang und Gespräch. Es war eine unglaublich lebensbejahende Zeit, in der die süßesten Botschaften den Kommentarbereich unseres kleinen Webshops überfluteten. Wir sind so dankbar für alle, die uns unterstützt haben und uns durch diese schwierige Zeit geholfen haben.

Neben den skurrilen Designs haben wir wie immer mit experimentellen Designs weitergemacht. Hier möchten wir unsere LULU Baroque hervorheben, eine Süßwasserperle, die in Emaille getaucht ist. Die Emaille verleiht der seriösen Perle einen leicht verspielten Touch. Wir sind sehr stolz auf dieses Design!

2021

2021 war ein aufregendes Jahr. Corona verlangsamte die Welt, alle unsere Händler schalteten vorübergehend in Schichten ab, einige Märkte waren härter als andere und alle Lieferungen verzögerten sich. Niemand kannte die Zukunft, und alles, was wir tun konnten, war, uns auf eine neue Welt vorzubereiten.

Also investierten wir in 2 neue Webshops - einen schwedischen und einen deutschen - und wir entwarfen neue Kollektionen, änderten das Logo ein wenig (wieder). Zu guter Letzt wurden die ersten Linien für unser brandneues Displaysystem gezeichnet.

2021 war auch das Jahr, in dem wir zusammen mit neuen, kompetenten Agenten und Händlern Märkte in England, Belgien und den Niederlanden eröffnen konnten.

Das diesjährige Weihnachtsmodell war ein Sugar Cane. Am 30. November ausverkauft! Als Fußnote sollten wir sagen, dass die Familie LULU Weihnachten liebt und glaubt, dass man sich gerade zur Weihnachtszeit dem Kitsch hingeben kann :)

2022

Anfang 2022 war die Welt noch von Corona durchdrungen, aber dies ist auch das Jahr, in dem die Welt zur Normalität zurückkehrt. Das heißt, bis Putin beschließt, eine kasernierte Ukraine anzugreifen, und die Rezession plötzlich die Ungewissheit über die Zukunft von Corona übernimmt. Wir müssen an die Zukunft glauben und zwei weitere Webshops eröffnen, diesmal für Norwegen und das Vereinigte Königreich (ja, wir tun es trotz des Brexit und all der Herausforderungen, die allgemein mit dem Handel außerhalb der EU verbunden sind). Hätten wir es getan, wenn wir die Herausforderungen gekannt hätten? Wir freuen uns darauf, im Jahr 2023 zurückzublicken und uns die gleiche Frage zu stellen ;)

Wir kommen plötzlich zu vielen Händlern durch, darunter Liberty London. Außerdem beginnen wir eine weitere spannende Zusammenarbeit mit einem talentierten norwegischen Partner, die uns in diesem schönen Land auf einen Schlag bekannt machen wird.

Unsere neuen Kollektionen werden von unseren Kunden sehr gut angenommen, und das neue Ausstellungssystem wird in den Geschäften eingeführt.

Obwohl es während des Sommers große Probleme mit dem Flugverkehr gab und die Besucherzahlen während der dänischen Modewoche daher gering waren, war es großartig, wieder da zu sein und unsere guten Kunden zu begrüßen.

2023

Covid-19 liegt hinter uns, und das Jahr 2023 beginnt für uns mit einem aufregenden Abenteuer - sowohl für das Unternehmen als auch für unser Privatleben, denn kurz nach Neujahr werden wir sowohl den Firmensitz als auch die Familie nach Paris verlegen. Hier werden wir versuchen, für eine gewisse Zeit zu leben und zu arbeiten. Die Kinder werden in eine internationale Schule gehen und wir werden ein vorübergehendes Büro einrichten.

Und dann ist es an der Zeit, Paris zu erkunden! Nicht nur wegen all seiner Geheimnisse und Erfahrungen, sondern auch auf einer der größten Modemessen Europas, der Who's Next, auf der wir unsere Kollektionen zeigten. Hier haben wir viele neue LULU-Freunde getroffen und viele unserer bestehenden Kunden und Partner begrüßt.

Auf dem Bild sind wir in unserem Lager, das im Laufe des letzten Jahres immer weiter gewachsen ist.

Danke, dass Sie unsere Geschichte gelesen haben.
Anja und Rasmus